MEDIENMITTEILUNG

Entwicklung des Aktionariats der Helvetia Environnement Group

Carouge, den 15. Januar 2024 – Helvetia Environnement Groupe, die führende Anbieterin von Abfallmanagement in der Schweiz, kündigt eine Veränderung seiner Aktionärsstruktur an. Paprec International übernimmt die Anteile der Gründer des Unternehmens. In einem schnell wachsenden Schlüsselsektor der Kreislaufwirtschaft und der Dekarbonisierung wird der neue Aktionär die Entwicklung und das Wachstum der Schweizer Gruppe unterstützen. Der Vorsitz des Verwaltungsrats wird Thomas Schmid anvertraut und Hugues Bapst wird zum CEO der Helvetia Environnement Groupe ernannt.

Neben den institutionellen Investoren, die sich aus einem Energieinfrastrukturfonds – verwaltet von Swiss Life Asset Managers und UBS Asset Management - mit ausschliesslichSchweizer Investoren,sowie einem Infrastrukturfonds – verwaltet von Reichmuth Infrastructure – zusammensetzen und ihr Engagement fortsetzen, geht Paprec International eine Minderheitsbeteiligung am Kapital der Helvetia Environnement Groupe ein. Die Firma Paprec ist bereits seit 13 Jahren mit 6 Standorten und 200 Mitarbeitern in der Schweiz tätig. Die Ankunft dieses bedeutenden industriellen Akteurs im Bereich der Sammlung und des Recyclings von Abfällen in Europa stellt einen echten Vorteil für die Entwicklung der Helvetia Environnement Groupe dar.

"Es ist eine grossartige Gelegenheit, die Expertise eines innovativen und international tätigen Unternehmens zu nutzen, um unsere Entwicklung in der Schweiz zu beschleunigen", sagt Thomas Schmid, Präsident des Verwaltungsrats der Helvetia Environnement Groupe. Er fähr fort: "Die Zukunft des Recyclings und der Wiederverwertung von Materialien liegt heute in der Industrialisierung des Abfallsektors. Diese entspricht den Erwartungen der Unternehmen und öffentlichen Körperschaften, die mit Akteuren zusammenarbeiten möchten, die in der Lage sind, eine effiziente Verarbeitung der Materialien zu gewährleisten und sich in eine Logik der Kreislaufwirtschaft einzufügen".

Thomas Schmid, der seit acht Jahren im Verwaltungsrat der Helvetia Environnement Groupe sitzt, tritt die Nachfolge von Vincent Chapel an. Der neue Verwaltungsrat hat Hugues Bapst zum CEO der Gruppe ernannt. Hugues Bapst wird sich auf das bestehende operative Management stützen, das aus Ludovic Balmer, Arthur Bataille, Andrew Mackay und Bernard Moret besteht.

Über die Helvetia Environnement Groupe
Die Helvetia Environnement Groupe wurde 2005 als Erbin von Schweizer Familienunternehmen gegründet, um eine umfassende Antwort auf das Abfallmanagement in der Schweiz zu geben. Das Unternehmen ist aktiv in der Abfallsammlung für Gemeinden, Gewerbe und Industrie; in der Sortierung und Verwertung von Abfällen; und im Bereich der Energiegewinnung aus Abfällen (Waste-to-Energy). Helvetia Environnement Groupe beschäftigt 560 Mitarbeiter, die auf ihre verschiedenen Tochtergesellschaften verteilt sind.www.helvetia-environnement.ch

Über Paprec Group
Paprec wurde 1994 von der Familie Petithuguenin gegründet und hat sich in Frankreich zum führenden Recyclingunternehmen und in Europa zu einem der grossen Akteure im Bereich der Abfallwirtschaft und der Erzeugung grüner Energien entwickelt. Der Konzern beschäftigt 15.000 Mitarbeiter an 300 Standorten in 10 Ländern. Sein für 2024 geplanter Umsatz liegt bei 3 Milliarden Euro. https://www.paprec.com/fr/

Über de Reichmuth Infrastructure :
Als Teil der Reichmuth & Co Gruppe wurde Reichmuth Infrastructure 2012 als Asset Manager für paneuropäische Infrastrukturprojekte gegründet, mit einem besonderen Fokus auf saubere Infrastrukturinvestitionen in Europa in den Bereichen Energie, Transport und Kreislaufwirtschaft. Reichmuth Infrastructure bietet institutionellen Anlegern Zugang zu nachhaltigen Investitionslösungen und trägt so zur Energiewende und Dekarbonisierung bei. Derzeit verwaltet Reichmuth Infrastructure rund 2,0 Milliarden Euro über vier diversifizierte Investmentfonds und segregierte Mandate. Das Team besteht aus 23 interdisziplinären Mitarbeitern, die über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Infrastrukturinvestitionen, ein grosses Branchennetzwerk und etablierte Partnerschaften mit verschiedenen Industrieunternehmen verfügen.

Über Infrastructure Equity von Swiss Life Asset Managers
Die 2011 gegründete Plattform Infrastructure Equity von Swiss Life Asset Managers verwaltet für Kunden und Partner ein verwaltetes Vermögen von über 10 Milliarden Euro. Das Team besteht aus mehr als 50 Anlagespezialisten mit einer durchschnittlichen Branchenerfahrung von mehr als 20 Jahren in der obersten Führungsebene. Die Plattform hat über 70 Infrastrukturanlagen in 12 Lösungen getätigt, die im Rahmen direkter und indirekter Gelegenheiten in den Sektoren Energie, Kommunikation, Transport, regulierte Versorgungsunternehmen, soziale Infrastruktur und erneuerbare Energien getätigt wurden.

Über UBS
UBS bietet vermögenden, institutionellen und Unternehmenskunden auf der ganzen Welt sowie Privatkunden in der Schweiz Beratung und Finanzlösungen an. Als weltweit führender Vermögensverwalter bietet die UBS Anlagelösungen, Produkte, Thought und Effective Leadership, eine umfassende und breit diversifizierte Vermögensverwaltung, fokussiertes Investment Banking und Bankdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden in der Schweiz an. UBS konzentriert sich auf Geschäftsfelder, in denen sie in den Zielmärkten über eine starke Wettbewerbsposition verfügt. Gleichzeitig will UBS von den attraktiven Aussichten auf langfristiges strukturelles Wachstum und Rentabilität in den Geschäftsbereichen und Regionen, in denen sie tätig ist, profitieren.

Biografie und Bild von Hugues Bapst, CEO der Helvetia Environnement Groupe auf Anfrage

Pressekontakt

Metawaste SA